TaxiFit Stuttgart

TaxiFit Konzept:

TaxiFit Stuttgart
TaxiFit Stuttgart

TaxiFit Stuttgart: Dieses Untersuchungs- und Behandlungskonzept bezieht sich ausschließlich auf die Berufsgruppe der Taxifahrer. Eine belastete Berufsgruppe die mit hohem Risiko behaftet ist im Laufe Ihres Arbeitslebens mit Rückenbeschwerden konfrontiert zu werden. Von Bandscheibenbeschwerden über Fehlhaltungen bis hin zu Muskelbeschwerden kennt fast jede Taxifahrerin und fast jeder Taxifahrer solche Symptome und Beschwerden. Eine Mischung aus langem Sitzen, wenig Bewegung und einer ungünstigen Haltung macht es teilweise so problematisch. Das TaxiFit Konzept setzt an allen wesentlichen Punkten an die entscheidend dafür sind auch in diesem Beruf gesund durchs Leben zukommen. Es hat einen präventiven und informativen Charakter um das entsprechende Klientel vor Verschleiß und zu schneller Degeneration im Bereich des Rückens zu schützen und aber auch auf der anderen Seite rehabilitativ auf bereits erkrankte oder körperlich beeinträchtigte Personen aus diesem Berufsfeld positiven Einfluss zu nehmen.

Das Konzept besteht aus verschieden Tools / Blöcken die man nacheinander durchlaufen kann oder seinem Zustand entsprechend sich einzeln heraus nehmen kann. Ziel ist es für jeden Kunden das individuelle Ziel zu definieren und gezielt auf die Person abgesteckt einen Weg zu bahnen. Mit dem Ergebnis das Sie sich in Ihrem Taxi und während Ihrer Arbeit wieder gesund und wohl fühlen.

Die Preise für die einzelnen Blöcke sind bitte direkt in der Praxis zu erfragen.

Es gibt auch ein Paketpreis für alle 5 Blöcke wobei Block 3 aus 4 Behandlungen und Block 4 aus 6 Personaltraining Einheiten besteht.
Da Sie hier keine Erstattung durch die Krankenkassen erfahren, weichen die Preise zu Gunsten dieses Kundenkreises von den anderen Vergütungssätzen in der Praxis ab.

Block 1: Der Fahrerinnen und Fahrer Check mit TaxiFit Stuttgart:

Hier wird eine ausführliche Untersuchung des Rückens, der Statik, der Muskulatur und des Bewegungsverhaltens der Gelenke geprüft. Ebenso wird dies dokumentiert. Der Patient wird in verständlichen Worten über seine aktuelle Ausgangssituation informiert und es werden entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. In einer gleichzeitigen Beratung kann der Patient seine Fragen stellen oder aber auch bereits vorhandenen Befunde oder Unterlagen sich erklären lassen. So entsteht ein Basisbefund der die Grundlage für alle weiteren Schritte darstellt und auch als Vergleichsdokumentation für die Zukunft herangezogen werden kann.

Block 2: Der Taxi Check:

Es ist nicht nur wichtig Sie als Person zu untersuchen, sondern auch Ihr Arbeitsplatz und Ihr Arbeitsumfeld in und an dem Sie die meiste Zeit verbringen. Für einen nachhaltigen Erfolg und optimal Voraussetzungen für Ihren Körper ist es wichtig auch die Gegebenheiten in Ihrem Taxi zu prüfen. Vergleichbar mit der Einrichtung eines Computerarbeitsplatzes sollte auch eine optimale Voraussetzung im Taxi für den Fahrer herrschen. Ausgehend von der Prüfung des Sitzes, der Sitzposition und die Einsatzmöglichkeiten von Hilfsmitteln etc. versuchen wir mit Ihnen zusammen die möglichst beste Optimierung Ihres Arbeitsplatzes zu entwickeln.

Block 3: Train the Taxi Driver:

Es muss langfristig das Ziel sein den Rücken so zu stärken und zu kräftigen, so dass er den täglichen Beanspruchungen gewachsen ist. Dadurch dann auch für die Zukunft weitere Probleme vermieden werden können und aktuell Beschwerden zu verbessern oder gar zu eliminieren. Der Patient wird mit den wesentlichen Informationen zum Training und zu seinem eigenen Trainingsprogramm versorgt.

Hier ist es von wesentlicher Bedeutung das der Patient mitwirkt und seinen Teil dazu tut das sich die Situation langfristig verbessert. Diese Trainingseinheiten finden einmal oder zweimal in der Woche zu 60 Minuten statt. In der Regel über 4-6 Wochen. Hier geht es um ein reines individuelles Personaltraining. Es besteht auch die Möglichkeit bereits bestehende Trainingsprogramme aus Ihrem Fitness Studio zu prüfen oder zu komplettieren. Ebenso erhalten Sie ein Heimtrainingsprogramm mit dem Sie auch selber immer wieder aktiv werden können.

Block 4: Orthopädische Wirbelsäulenbehandlungen und Bandscheibenprogramme:

Voraussetzung hierfür ist die Untersuchung wie in Block 1 beschrieben. Anhand deren Ergebnisse werden die Therapieziele definiert und die Behandlungen geplant und ausgeführt. Je nach Befund und Symptomen werden schmerztherapeutische Behandlungen oder manuell Therapien durchgeführt. Bei Bandscheibenpathologien werden spezielle Techniken und Programm für diese Strukturen durchgeführt. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Patientenberatung und Aufklärung zu einem gesunden Selbstmanagement. Die Anzahl der Behandlungen ist abhängig von den Beschwerden und dem Ausmaß der Pathologie oder der Beschwerden. Ebenso von der Dauer wie lange die Probleme schon vorhanden sind.

Block 5: Das kleine Taxitraining:

Hier wird Ihnen ein Kurzprogramm an Dehnungen, Bewegungsübungen und Entspannungsübungen im und rund ums Taxi erarbeitet. Dies dient dazu bewegte Pausen einzuführen. Damit auch während einer Arbeitsschicht eine aktive Entlastung der gesamten Rückenstrukturen herbei zu führen. Mit dem Ziel das diese Übungen ohne Hilfsmittel immer und überall durchgeführt werden können.
Dieses Programm wird einmal erstellt und mit dem Patienten in einer Sitzung erarbeitet.

 


Unsere weiteren Behandlungskonzepte und Specials